Kopfzeile

Inhalt

Portrait

Ein gutes Schulklima ist uns wichtig. Dafür setzen wir uns mit Lehrpersonen, Kindern, Schulpflege und weiteren Schulbeteiligten ein. Im gemeinsamen Tun fassen wir Vertrauen. Dies ist die Basis für eine aktive Mitwirkung der Eltern in der Schule. Unser Ziel: ein angenehmes, sicheres und abwechslungsreiches Schulumfeld für unsere Kinder zu fördern.

 

Was wir tun

Was wir tun

Elternmitwirkung bedeutet aktives Mitgestalten. Mit unseren Ideen und Taten helfen wir mit, den Schulalltag der Kindern zu verbessern und fördern die Zusammenarbeit von Eltern und Schule. Mit folgenden Aktionen schaffen wir zudem bleibende Werte und schöne Erinnerungen:

  • Pflanzaktionen auf dem Schulhausareal
  • Sommerfest
  • Räbeliechtliumzug
  • Kerzenziehen mit Unterstützung vom Verschönerungsverein Hausen
  • Weihnachtssingen
  • Veranstaltungen zur Elternbildung
  • Schulwegsicherheit


Für die konkreten Ausführungen suchen wir immer wieder Eltern, die uns unterstützen. 

 

Wer wir sind

Auf Beginn des Schuljahrs 2010/11 wurde der Elternrat gegründet, welcher das ursprüngliche Elternforum abgelöst hat. Im Volksschulgesetz des Kantons Zürich (7. Februar 2005) ist festgehalten, dass Eltern, Lehrpersonen und Schulbehörden im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten zusammen arbeiten. Das Organisationsstatut der Schule regelt und gewährleistet die Mitwirkung der Eltern. Zusammen mit Lehrpersonen, Kindern, Schulpflege und weiteren Schulbeteiligten setzen wir uns für ein gutes Schulklima ein. Uns ist es wichtig, präsent zu sein und uns in gemeinsamen Veranstaltungen, Diskussionen und Aktionen gegenseitig kennenzulernen und zusammenzuarbeiten. Im gemeinsamen Tun gewinnen wir viele Einblicke und wirken aktiv im Schulalltag unserer Kinder mit. Neben der Schulpflege als Aufsichtsorgan haben wir Eltern somit per Gesetz die Möglichkeit mitzugestalten.

Uebersicht Elternrat


Im Rahmen des Elternabends werden pro Klasse zwei Elternratsdelegierte und daraus einen Vorstand von fünf Mitgliedern gewählt, welcher durch eine Lehrperson und ein Mitglied der Schulpflege in beratender Form ergänzt wird.

 

Wie du mitwirken kannst

Du  interessierst dich für den Elternrat? Wir freuen uns auf dich! Melde dich am ersten Elternabend für die Rolle als Elternratsdelegierte*r oder komme uns aushelfen, wenn Not an Person ist. Für weitere Informationen empfiehlt es sich unser Willkommensdossier anzuschauen. Bleibe zudem mit unserem E-Newsletter (Registrierung verzögert sich aufgrund technischen Abklärungen) auf dem neusten Stand und freue dich über verschiedene Fotorückblicke. Solltest du Fragen oder Anregungen haben, erreichst du uns auf elternrat@primarhausen.ch.  

 

 

 

Dokumente

Name
Reglement Elternrat Download 0 Reglement Elternrat
Willkommensdossier Download 1 Willkommensdossier
Flyer Elternrat Download 2 Flyer Elternrat
Icon