Kopfzeile

Inhalt

Schulfest 29. Mai 2026

4. Juni 2026

Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich das Schulgelände am 29. Mai in einen bunten und lebendigen Festplatz. Die Feierlichkeiten wurden mit zwei Liedern, die die Kinder sangen sowie einer Begrüssungsrede der Schulleitung eröffnet.

Das Schulhausfest wurde von Lehrpersonen und Eltern gemeinsam organisiert und bot ein abwechslungsreiches Programm für die gesamte Schulgemeinschaft. Zahlreiche Spielposten, kreative Stände und eine offene Bühne sorgten für beste Unterhaltung und viel Freude bei Gross und Klein.

Die offene Bühne stellte ein besonderes Highlight des Tages dar. Dort zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in Musik, Gesang und mitreißenden Tanzdarbietungen. Das begeisterte Publikum würdigte die Auftritte mit grossem Applaus. Besonders beeindruckend war eine Klasse aus dem Projekt „Klassenmusizieren“: Sie präsentierte verschiedene Stücke auf Blasinstrumenten – zunächst als Klasse und zum Abschluss gemeinsam mit der Harmonie Hausen. Es war ein rundum gelungener Auftritt.

Rund um die Bühne luden zahlreiche Posten und Stände zum Mitmachen ein. An verschiedenen Geschicklichkeits- und Actionstationen konnten die Kinder ihr Talent unter Beweis stellen. Besonders beliebt waren der Parcours mit Spielzeugtraktoren, die Hüpfburg sowie die Fallbrett-Anlage. Beim «Cornhole», Speedball und Ballwurf war Treffsicherheit gefragt, während beim Schach strategisches Denken gefordert wurde.

Im bunten Schmink-Pavillon verwandelten sich die Kinder in fantasievolle Kunstwerke. Am Fotoposten entstanden viele schöne Schnappschüsse, die die besonderen Momente des Festes festhielten. Für staunende Gesichter sorgte zudem ein Zauberkünstler, der die Kinder mit seinen verblüffenden Tricks begeisterte.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. An den Tischen unter den Sonnenschirmen konnten die Besucherinnen und Besucher gemütlich zusammensitzen und Zuckerwatte, Kuchen sowie Risotto, Würste und Pouletsalat geniessen.

Ein weiterer Höhepunkt folgte am Abend: In der Disco konnten die 5. und 6. Klasskinder ausgelassen tanzen und feiern.

Begleitet von warmem, wunderschönem Wetter wurde das Schulhausfest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es war ein fröhlicher Tag voller Begegnungen, Spass und gemeinsamer Erlebnisse, der den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft auf wunderbare Weise stärkte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was sagen die Schüler:innen dazu?

Das Schulhausfest war unglaublich schön. Es gab viele verschiedene Posten auf dem ganzen Schulareal verteilt, die von Kindern der Mittelstufe betreut wurden. Für die Kinder der 5. und 6. Klassen gab es ab 19:00 Uhr sogar eine Disco. Cool war auch, dass Alex, der Jugendtreffleiter, für die Musik in der Disco zuständig war.

Das Highlight auf dem Schulareal waren die riesige Hüpfburg, das Fallbrett und die offene Bühne, auf der man sein Können und Talent zeigen konnte. Doch all das wäre ohne die freiwilligen Helfer und Helferinnen nicht möglich gewesen. Wir möchten uns herzlich bei euch für das Auf- und Abbauen bedanken. Ohne euch hätte dieses wunderschöne Fest nicht stattfinden können.

Danke für diesen tollen Tag.

Mara, Mael und die Primarschule Hausen am Albis <3
___________________________________________________________________________

Das Schulhaus Fest ist ein sehr sehr cooles Fest. Alle Kinder freuen sich und es hat einige Aktivitäten, die man machen kann. Unsere Klasse die 4a hatte ein Glücksrad und Bobby-Car Hindernis-Parcour. Zum Glück gab es auch das Fallbrett.
Denn ohne das, wären alle Kinder traurig gewesen. Was auch noch toll war, war die Hindernis -Parcou-Hüpfburg, wo man gegeneinander antreten konnte. Natürlich gab es auch Getränke und Essen, welches lecker war. Zum Glück war auch das Wetter  gut.
Für uns hatte das Schulhausfest auch ein besonderes Highlight. Viele Leute sind bis zum Schluss geblieben und haben unser Konzert geschaut. Wir haben mit der Klasse im Rahmen des Klassenmusizierens Lieder auf unseren Blasinstrumenten geübt und vorgespielt. Das letzte Lied war zusammen mit dem Musikverein. Ein totaler Hühnerhaut-Moment. 

Wir danken allen, die das tolle Schulhausfest organisiert haben.
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Geschrieben von Jlea & Malea

Klasse 4a 

Hier geht es zu den Bildern

Icon