Kopfzeile

Inhalt

Klassenlager 5. Klasse Wickihalter / Clark

Am Dienstag, 2. April 2024, nach dem Spielmorgen ging es los. Endlich Klassenlager. Beim Milchsuppenstein assen wir Zmittag. Wir hatten eine herrliche Aussicht auf die Stadt Zug. Es ging über Stock und Stein bis nach Baar, Blickensdorf. Dort hatten wir unser Pfadiheim, wo wir auch übernachteten. Mit dabei waren Frau Kindlimann und Herr Sommer, welche uns in den letzten drei Wochen schon unterrichteten, da sie ihr Praktikum bei uns absolvierte. Auch Frau Wickihalter, Frau Clark, Herr Frank und Frau Müller waren dabei. Die Velotour endete nicht in Baar, sondern ging weiter nach Cham. Dort durften wir Minigolf spielen. Nach dem coolen und lustigen Minigolfen wurde es schon langsam Abend. Die Kochgruppe ging in die Küche und bereitete das Essen zu. Es gab leckere Spaghetti. Nach dem Essen machten wir alle unsere Ämtchen und bereiteten uns vor, für ein Abendprogramm draussen. Wir haben ein super tolles Spiel gemacht, welches Räuber und Poli hiess. Da es langsam dunkel wurde, gab es einen etwas gruseligen Touch, als wir einander verhafteten. Danach war es Zeit fürs Bett.

Am Mittwochmorgen um 6.30 Uhr wurden wir mit dem Lied «Guten Morgen Sonnenschein» geweckt. Um 7.00 Uhr gab es Frühstück. Wir hatten Cornflakes, Nutella Brot und noch vieles mehr. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Zug nach Morschach gefahren. Als wir angekommen sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe eins ging zuerst Schwimmen und die andere Gruppe Trampolin springen. Im Schwimmbad war es mega cool, es gab ein Dampfbad, ein Eisbad, viele Rutschen und noch ganz viele Schwimmbecken. Im Trampolin Park gab es viele verschiedene Aufgaben, wo man auch Punkte sammeln konnte. Es gab sehr lässige Hindernisse. Nach dem Mittagessen draussen auf dem Spielplatz haben wir die Gruppen noch gewechselt. Alle durften baden und Trampolin springen. So cool! Nach diesem sehr aufregenden Tag kamen wir ganz müde im Lagerhaus an. Zum Nachtessen gab es Fajitas und danach ein Quiz. Und schon war es wieder Zeit fürs Bett.

Am 4. April haben wir verschiedene Foxtrails in der Stadt Luzern gemacht. Ein Team bestand aus 6 Kindern und eine Begleitperson. Es waren lange und zum Teil schwierige Rätsel, doch am Ende haben es alle geschafft. Wir kamen vorbei an lustigen Häusern, schönen Brücken, tollen Museen und an verschiedenen Freizeitanlagen. Am Abend kamen wir fix und fertig im Lagerhaus an. Nach dem Nachtessen haben wir eine Disco und einen Länderabend gemacht. Wir haben coole Musik gehört und dazu getanzt. In der Disco gab es noch ein Flaschenspiel und in der Ländlerstube war es eher gemütlich. Es war sehr lustig und ein super Abschlussabend. Auch haben wir heute noch Joëlles Geburtstag gefeiert.

Der Freitag war nicht ein ganz normaler Morgen wie jedesmal. Wir standen relativ früh auf und mussten uns schnell bereit machen. Wir hatten etwas 30min Zeit zu packen. Das haben wir alle sehr gut hinbekommen.

Am Freitag haben wir das Haus geputzt und wieder sauber hinterlassen und sind danach mit den Velos Richtung Höllgrote gefahren. Wir waren fasziniert. Ein paar Kinder haben noch eine Riesenspinne gesehen. Die Tropfsteine waren wunderschön. Wir wussten gar nicht, dass in der Höllgrotte auch Schnaps gelagert wird.

Die Heimfahrt mit dem Velo hatte es in sich…es war ziemlich steil und anstrengend. Der herzliche Empfang der Eltern war aber sehr schön. Danke an alle, die dieses tolle Lager ermöglicht haben. Wir haben viel gelacht und neues voneinander kennen gelernt. Diese Woche werden wir lange in Erinnerung behalten.

Geschrieben von vielen verschiedenen Kindern der 5. Klasse

Icon