Kopfzeile

Inhalt

Waldmorgen 4. Klasse Sachs

Wir trafen uns am Freitag, dem 28.01.2022 um 08.20 Uhr in der Schule. Obwohl es etwas Schnee hatte, war das Wetter sehr schön. Wir gingen dann sofort in Richtung Albisbrunn und dort in den Wald. Vor dem Wald erwartete uns Herr Büeler, der uns an diesem Morgen begleitete. Herr Büeler hat uns den Auftrag gegeben nach Sachen ausschau zu halten, die nicht in den Wald gehörten. Wir hatten viele Dinge gesehen wie zum Beispiel Kaugummipapiere, PET-Flaschen oder eine Redbull Dose.

Dann kamen wir an unserem Ziel, dem Waldsofa, an. Beim Waldsofa war Frau Cook und sie hat extra ein Feuer für uns gemacht. Nachdem wir den Rucksack deponiert haben, machten wir ein Kreis und spielten ein Namenspiel mit zwei Tannzapfen. Dann erzählten uns Herr Büeler und Frau Cook viel über den Wald. Wir haben zum Beispiel darüber geredet, vor was der Wald uns schützt und warum er für die Menschen so wichtig ist.

Als nächstes machten wir eine Pause. Wir tranken heissen Tee vom Feuer und durften frei spielen. Während der Pause passierte aber etwas merkwürdiges. Weil die Sonne so schön schien, schmolz der ganze Schnee von den Bäumen und deshalb regnete es bei uns im Wald. Nach der Pause kamen wir wieder im Kreis zusammen. Frau Cook verteilte uns kleine Zettelchen und Herr Büeler erklärte uns das nächste Spiel: Wir musten einen Gegenstand finden, der zu dem Adjektiv auf dem Zettelchen passte.

Unsere gefundenen Gegenstände mussten wir auf ein weisses Tuch legen. Zum Beispiel stand auf einem Zettelchen das Wort «unauffällig» und Michael suchte einen mit Moos getarnten Stock. Zum Abschluss dieses Spiels mussten wir von unserm Gegenstand das Gegenteil suchen. Es passten immer zwei Kinder zusammen.

Das nächste Spiel war sehr lustig! Wir mussten zu zweit zusammen gehen und ein Kind verband sich die Augen. Das erste Kind musste das zweite Kind blind zu einem Baum führen. Mit allen Sinnen musste sich das blinde Kind den Baum gut merken, bevor es wieder weggeführt wurde. Als die Gruppen wieder zurück bei Herr Büeler waren, durfte das zweite Kind die Augenbinde wegnehmen und musste dann den Baum mit offenen Augen wieder finden. Danach wurde gewechselt. Es war sehr witzig, da der Boden so steil und rutschig war.

Zum Abschluss brachte uns Frau Cook ein kurzes Lied bei. Leider musten wir kurz vor 12.00 Uhr wieder nach Hause gehen. Es hat uns sehr gefallen und es war ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns schon auf den nächsten Waldmorgen, denn wir werden gleich vier Mal den Wald besuchen.

Text geschrieben von Romina und Michael, 4. Klasse T. Sachs

Icon