Kopfzeile

Inhalt

Römer-Lager, 6. Klasse Wickihalter/Imfeld

Am Dienstag 21.September traf sich die 6.Klasse Wickihalter/Imfeld beim Chratz. Alle hatten etwas Gepäck dabei. Nach einer Wartezeit von etwa 10min stiegen wir in den Car und fuhren nach Windisch im Kanton Aargau. Dort ist eine Organisation die das Leben der Römer wiederspiegelt. Diese Organisation hat auch eine Schatzsuche auf die Beine gestellt. Die ganze Klasse machte da mit, aber in Grüppchen. Wir sind auch noch in ein Museum gegangen. Dort lernten wir viel über Vindonissa, das war das Legionslager hier in Windisch. Um 17 Uhr durften wir in die Rolle eines Legionärs schlüpfen. Unsere Centurios hiessen Marius und Titus. Sie waren streng aber auch lustig. Es war ungewohnt das wir alle weisse Kuten trugen und Männer im Alter von 17 Jahren spielen mussten.

Als Legionäre kochten wir alle zusammen mit etwas speziellen Kochutensilien. Es schliefen immer 8 Kinder in einer Contabernie. Die Schlafräume waren weder isoliert noch hatten die Fensterscheiben drin. Es war deshalb ein wenig kalt in der Nacht. Am nächsten Morgen machten wir Morgensport, danach lernten wir Kämpfen. Leider war die Zeit als Legionär um 10 Uhr schon vorbei.

Und wir fuhren mit dem Car wieder nach Hause. Im ganzen Lager hatte man viel  Spass und lernte was, das war toll.   

Icon