Schulreise 2.Klasse Ebertswil vom 15.6.2021
Wir haben beim Velounterstand neben dem Schulhaus Ebertswil auf unsere Lehrerinnen gewartet. Dort haben wir unsere Dächlikappen bekommen. Wir haben die Dächlikappen selber gemacht.
Mit dem Postauto ging es los. Dreimal mussten wir umsteigen, bis wir in Aeugst am Albis waren. Dort sahen wir ein altes Schulhaus. Frau Höfliger erzählte uns etwas über das Schulhaus. Früher mussten die Kinder nach oben rennen, weil die Turnhalle dort oben war. Nach der Turnlektion hüpften alle Kinder wieder nach unten.
Der Weg war steil bis auf den Aeugsterberg. Einen alten Bergwerk-Wagen haben wir gesehen. Wir machten eine Znünipause.
Auf dem steilen Weg nach unten haben wir eine seltene Pflanze gesehen. Einen «Frauenschuh». Diese Pflanze ist geschützt.
Wir sind sehr lange gelaufen, bis wir eine Mittagspause machten. Wir haben auch Holz gesucht zum Feuer machen. Dann habe ich eine feine Pizza gegessen und auch ein Brot mit Nutella. Wir haben Fangis gespielt.
Wir haben in der grossen Mittagspause unsere Füsse im Bächlein gebadet. Zusammen mit anderen Kindern haben wir Kaulquappen gerettet. Wir haben Steine hingelegt, damit die Kaulquappen nicht weggeschwemmt werden.
Mit dem Postauto fuhren wir wieder zurück nach Ebertswil. Viele Kinder waren sehr müde nach diesem heissen Tag. Es hat uns sehr gut gefallen.
J.U. und L.F. 2.Klasse