Kopfzeile

Inhalt

Besuch in der katholischen & reformierten Kirche, 4. Klasse Sachs

Am Freitag, dem 14.01.2022 gingen wir mit unserer Klasse im Fach RKE in die reformierte Kirche, wo uns Frau Girardet erwartete. Als wir eintraten, spielte sie gerade ein Lied mit der Orgel. Danach erzählte sie uns eine Geschichte und erklärte uns die Kirche. Frau Girardet hat uns in einer kleinen Kammer in der Kirche ein grosses Buch gezeigt, in dem alle getauften, konfirmierten und verheirateten Leute eingetragen waren. Wir fanden darin auch einige Namen unserer Klasse.

Ausserdem durften wir an diesem Morgen gruppenweise in den riesigen Glockenturm. Wir mussten aber zuerst schauen, wann es läutete, damit uns nicht das Trommelfell platzte. Die Hälfte der Klasse durfte zuerst hoch, der Rest blieb unten und machte ein Quiz. Wir mussten viele Treppenstufen in die Höhe steigen, bis wir oben waren. Danach wurde gewechselt und die zweite Gruppe durfte in den Glockenturm gehen.

Am Mittwoch, dem 26.01.2022 gingen wir in die katholische Kirche. Dort erwartete uns der Pfarrer und wir durften ihn Matthias nennen. Er hat uns zuerst Geschichten und Fakten über die Kirche erzählt. Wir haben auch eine heilige Stange gehalten, die nicht gerade leicht war.

Nach der Führung im grossen Raum der Kirche durften wir alle auf einmal zu den Glocken hoch. Drei Kinder konnten dort die Klöppel der drei grossen Glocken mit der Hand schwingen, sodass die Glocken laut gongten. Das war ziemlich streng, denn die Glocken waren sehr gross.

Zum Abschluss zeigte uns Matthias noch ganz alte Sachen und er erklärte zu fast jedem Gegenstand etwas Spannendes. Dann war es auch schon Zeit um zu gehen.

Die beiden Besuche waren zwar ziemlich unterschiedlich aber sehr interessant. Wir haben zwei Mal viel gelernt.

Text geschrieben von Faye, Leandra und Romina, 4. Klasse T. Sachs

Icon