Kopfzeile

Inhalt

Besuch im Museum für Urgeschichte / 3. Klasse Allet/Meyer

Im Rahmen unseres Schuljahresmottos: « Feuer und Flamme» gingen wir ins Museum für Urgeschichte in Zug. Die 3. Klässler durften unter anderem mit einer Museumspädagogin ein passendes Modul (Feuer und Licht) dazu erleben. Welche Bedeutung hatte das Feuer? Wie machte man früher Feuer?

Damit die Kinder auch ein wenig Hintergrundwissen hatten erfuhren sie vor dem Museumsbesuch einiges über die Steinzeit. Es ist halt schon faszinierend, wenn man die Zusammenhänge verstehen lernt und erforschen darf, wie unsere Vorfahren gelebt hatten. Ich habe die Schüler:innen dabei sehr motiviert erlebt. Im Museum waren alle sehr engagiert und voller Elan.

Hier sind zwei Erlebnisberichte der Schüler:innen.

Wir fuhren mit einem Bus vom Postplatz zum Bahnhof Baar. Dann ging es mit einem anderen Bus weiter bis zur Haltestelle Mänibach in Zug. Zu Fuss hatten wir dann noch fünf Minuten bis zum Museum. Im Museum erklärte und eine Frau alles über ein Steinzeitmädchen, das einen rohen Hasen ass. Danach zeigte uns die Museumspädagogin, wie man in der Steinzeit Feuer gemacht hat. Wir durften dies dann gleich selber auch versuchen. Im Museum mussten wir Fragen beantworten. Wir hatten Spass.

Wir haben Feuer gemacht mit meinem Pilz und einem Pyrit und einem Feuerstein. Wir haben Mammutzähne gesehen. Und ein Mädchen war ausgestellt, das ein Häschen gefangen hatte. Sie isst das Tier roh! Es sind Diamanten ausgestellt. Wir sahen ein Skelett. Es war eine Frau, die vor etwa 2500 Jahren gelebt hatte.

Wir hatten viel Spass im Museum.

Icon