Kopfzeile

Inhalt

Klassenlager der 6. Klasse Sachs: 05. Juli – 09. Juli 2021 in Laax

Am Montag, 5. Juli um 08.20 Uhr startete endlich unser lang ersehntes Klassenlager. Wir waren zuerst mit dem Bus nach Thalwil gefahren und dann mit dem Zug weiter nach Rüschlikon. Von da aus waren wir ins «Lindt Home of Chocolate» spaziert. Das war sehr toll. Wir konnten sehr viel lernen und probieren, wie zum Beispiel Saft aus dem Fruchtfleisch (Pulpa) von Kakaofrüchten oder Schokolade von früher, als sie noch nicht konchiert war. Danach waren wir via Hauptbahnhof Zürich Richtung Chur gefahren und von dort mit dem Bus nach Trin, Mulin weitergereist. Von dieser Bushaltestelle her waren wir ca. 40 Minuten lang zum Crestasee spaziert. Dort hatten wir die Freizeit genossen, etwas gegessen und waren später nach Flims gewandert. Von da waren wir mit dem Bus nach Laax in unser Lagerhaus «Casa da Horgen» gefahren. Zum Abendessen gab es Hörnli mit Ghackets. Danach hatten wir noch das Abendprogramm der ersten Gruppe und zwar spielten wir direkt am Lag Grond (Laaxersee) vor der wunderschönen Bergkulisse verschieden Spiele draussen.
 

Am Dienstag wurden wir um 07.30 Uhr geweckt. Um 08.00 Uhr war dann bereits das Frühstück für uns bereit und um 09.30 Uhr versammelten wir uns vor dem Lagerhaus. Dann begann unsere Wanderung. Wir wanderten von unserem Lagerhaus aus zum Aussichtspunkt «Il Spir», von welchem wir eine tolle Aussicht in die Rheinschlucht hatten. Dort machten wir auch eine Mittagspause. Nach dem Essen wanderten wir weiter zum Caumasee, wo wir in dem klaren Wasser baden konnten. Das Wasser war zwar etwas frisch, aber die Abkühlung tat uns sehr gut. Da ein Kind unserer Klasse Geburtstag hatte, spendierte es uns eine Glace. Darüber freuten sich natürlich alle sehr. Danach spazierten wir zurück zum Lagerhaus. Nach einer kurzen Pause gab es Riz Casimir als Abendessen. Das war sehr lecker.

Um 20.00 Uhr machten wir noch zwei Stunden verschiedene Spiele drinnen, die von der zweiten Gruppe vorbereitet wurden. Es waren alles Spiele, die wir manchmal auch in der Schule spielten und es wurde viel gelacht.


Am Mittwoch mussten wir am 07.40 Uhr aufstehen und um 08.00 Uhr gab es das Frühstück. Es war ein sehr chilliger Morgen! Zuerst hatte die eine Halbklasse eine Stunde am Krimi geschrieben und die zweite Gruppe hatte diverse Sachen erledigt, wie Berichte über Ausflüge oder Dankesbriefe verfasst. Nach einer Stunde hatten wir gewechselt. Danach gab es Mittagessen: Wir grillierten im Lagerhaus.

Am Nachmittag hatten wir unsere Klasse wieder aufgeteilt. Zwei Gruppen hatten mit Herr Bertholet oder Leila einen Foxtrail kreuz und quer durch Laax gemacht und die dritte Gruppe war mit Frau Füglistaller und Frau Sachs auf den Runcatrail bei Flims biken. Das war ein sehr actionreicher Nachmittag und zum Glück waren alle heil nach Hause gekommen. Zum Abendessen gab es Kartoffelstock mit Gemüse und Hackfleischbraten. Am Abend machten wir einen Kinoabend. Zum Abschluss durfte man noch wählen, ob man noch das EM-Spiel schauen, Spiele spielen oder schlafen gehen wollte.


Am Donnerstagmorgen regnete und donnerte es extrem stark. Es regnete sogar noch viel mehr, als der Wetterbericht in den vorherigen Tagen angekündigt hatte! Deshalb blieben wir am Morgen im Haus und schrieben die Texte für die Klassenzeitung oder beendeten unsere selbsterfundenen Krimis. Da es so stark regnete, konnten wir leider nicht in den Hochseilpark gehen, den wir uns mit dem Geld mit dem Pausenkiosk verdient hatten. Frau Sachs organisierte aber sehr spontan alles um und so hatten wir doch noch eine coole Überraschung vor uns.

Am Nachmittag, während es kurz einmal nicht ganz so heftig regnete, gingen wir zur Freestyle Academy in Laax. Nach einer ausführlichen Einführung hatten wir selber Zeit um verschiedene Sprünge auszuprobieren, die Halfpipes runterzurutschen oder das Fahren mit dem Skateboard zu trainieren. Dieser Nachmittag machte uns sehr viel Spass. Zum Znacht gab es Tomatenspaghetti und Piccata. Wie jeden Abend hatte uns die Hausverwaltung sehr lecker bekocht und es gab natürlich auch heute wieder ein Dessert dazu.
Dann war noch der Abschlussabend, welcher von der dritten Gruppe unserer Klasse organisiert wurde. Da machten wir verschiedene Spiele wie ein Kahoot, das Schüsselspiel oder ein Herzblatt. Zum Abschluss feierten wir eine Disco, inklusive einer Bar.


Am Freitag mussten wir bereits alles aufräumen und packen. Langsam aber sicher neigte sich unser Lager dem Ende zu. Wir waren dann aber nicht direkt nach Hause gefahren, sondern hatten noch einen Stopp im Shoppingdorf «Fashion Outlet» in Landquart gemach. Da konnten wir uns mit unserem mitgebrachten Taschengeld viele coole Dinge kaufen wie zum Beispiel einen Ball, ein T-Shirt, Lindt-Schokolade oder ein Kuscheltier. Um 14.35 Uhr waren wir müde aber glücklich in Hausen angekommen. Es war ein sehr cooles Klassenlager und wir waren froh, dass wir es trotz Corona durchführen konnten. 
 

Text geschrieben von Lea M. und Elin, 6. Klasse Tanja Sachs

 

Icon