Kopfzeile

Klassenlager Juli 2022, 6. Klasse Füglistaller/Clark

Bericht Klassenlager

Montag

Wir trafen uns um 08.45 auf dem Pausenplatz das Gepäck durften alle bei Herr Füglistaller abgeben. Unsere Klasse wurde auf Herr Schmid, Céline und Frau Füglistaller aufgeteilt. In diesen Gruppen wanderten wir je einen Drittel des gesamten Weges nach Einsiedeln ab.

Fazit 1.Gruppe: Auf der Wanderung von Hausen am Albis auf den Hirzel benahmen wir uns wie kleine Kinder.

Fazit 2.Gruppe: Auf der Wanderung vom Hirzel nach Schindellegi war das Highlight, das Herr Schmid mit lustigen Witzen riss und alle lachen mussten.

Fazit 3.Gruppe: Auf der Wanderung von Schindellegi zum Lagergaus rannten wir von Frau Füglistaller weg. Dadurch rannten wir in die falsche Richtung.

Die letzte Gruppe kam als erstes am Lagerhaus an. Als die Gruppe von Céline dazu kam, begann es stark zu regnen und alle flüchteten unters Dach. Die zweite Gruppe musste das letzte Stück im Regen wandern. Luana und Suki durften zu ihrem Glück als erstes rein und mussten in der Küche helfen. Kurze Zeit später durften alle total durchnässt ins Lagerhaus. Im Esszimmer wurden verschiedene kleine Gruppen in die Zimmer geschickt, um sich einzupuffen. Kurze Zeit später musste die gruppe von Alisha in der Küche helfen das Abendessen vorzubereiten. Es gab Fajitas. Gut eine halbe Stunde später musste die Gruppe von Gian ihr Abendprogramm vorbereiten. Um 20:05 wurde die Tür zur Disco geöffnet. Obwohl alle müde waren, war die Stimmung fröhlich. Es gab ein Twister-Turnier, Trinkspiele und Frau Füglistaller die allen möglichen die Schokoküsse ins Gesicht drückte. Tabea gewann das Twister und die Disco wurde mit einem Versteinerlis abgeschlossen. Zahra gewann und bekam jedoch keinen PreisL Somit war die Disco und der erste Tag im Klassenlager vorbei. Müde gingen wir alle ins Bett.

Geschrieben von Zahra, Franca und Suki

Dienstag

Nach der ersten Nacht im Lager hat die erste Gruppe Frühstück gemacht. Frau Füglistaller hat uns mit einem Lied geweckt , dass uns einen Tipp für das heutige Erlebnis gegeben hat. Viele wussten aber, dass es ins Alpamare ging. Deshalb war es keine grosse Überraschung mehr. Nach dem Frühstücken packten wir das Mittagessen und die Bade sachen ein. Danach gingen wir mit dem ÖV nach Pfäffikon Schwyz. Im Bus gab es eine andere komische Klasse. Zum Glück konnten wir das aussteigen, doch leider stiegen sie auch aus und gingen auch ins Alpamare. Im Alpamare gab es noch weitere Klassen. Wir durften 4 Stunden alleine im Alpamare sein. Ein paar Kinder aus unserer Klasse gingen noch ins Eisbad. Bei ein paar Bahnen musste man lange anstehen. Wir assen auf der Wiese oder im Restaurant oben Mittagessen. Nach dem Aufenthalt im Alpamare trafen wir uns draussen. Mit dem ÖV ging es dann zurück zum Bahnhof Einsiedeln. Alle hatten Freizeit, doch ein paar Kinder mussten früher zurück, da sie noch etwas erledigen mussten. Während der Freizeit ist Frau Füglistaller bei einer Rolltreppe umgefallen. Sie musste im Spital zwei Stiche nähen gehen. Am Abend hat die Jungs Gruppe grilliert. Am Abend hatte die eine Gruppe ein Kahoot vorbereitet. Die Gruppe hat jedoch das Kahoot nicht gespeichert. Da wir das Kahoot nicht spielen konnten, gab es ein Spiele-Abend. Am Schluss gingen wir schlafen.

Mittwoch

Als die ganze Klasse am Mittwoch morgen friedlich am Schlafen war, wussten sie noch nicht, dass eine Wanderung auf sie zukommt. Wir machten uns bereit und gingen auf die Wanderung. Während wir auf dem Weg nach Biberbrugg waren, machte wir ein Foto bei der Notfallzentrale Spital Einsiedeln für Frau Füglistaller. Wir überquerten den Katzenstrick, Kuhweiden, matschige Hänge und fremde Gärten. Ausserdem musste Franca zum Doktor gehen, deswegen konnte Franca am Anfang der Wanderung nicht dabei sein. Angekommen 9n Biberbrugg und der Sihl assen wir mit der Überraschung, Die Parallelklasse, Mittagessen. Wir assen selbst gewählte Würstchen und Marshmallows. Als es langsam Zeit war ins Lagerhaus zu gehen, packten wir alles zusammen und gingen schnell zum Bahnhof, weil wir mit dem Zug nachhause gingen. Anschliessend genossen wir die Freizeit in der Stadt und bestellten zum Abendessen Pizza mit Cola, Salat und Croutons. Als Abendprogramm hatten wir Kino und schauten den Film «Türkisch für Anfänger». Dazu gab es Snacks, wie Popcorn, Gummibärchen, und Wassermelone. Das war der Tag vom Mittwoch Klassenlager 2022.

Von Ari, Hanna Und Milica

Donnerstag

Frau Füglistaller weckte uns wie jeden Morgen mit Musik. Danach assen wir Frühstück.

Als alle bereit waren, konnten wir endlich los zu unserem heutigen Ausflugsziel: Ski Springen. Als wir ankamen, sahen wir die Schweizer National Mannschaft, die gerade trainierte. Ein Mann und eine Frau gaben uns die Ausrüstung und erklärten uns alles. Dann war es so weit, die ersten durften schon runterfahren. Von unten sah es einfach aus, doch von oben sah es schwierig aus und die Nervosität stieg. Die einten fanden es nicht wirklich toll und andere getrauten sich sogar von der

Schanze zu springen. Am Schluss passierte noch etwas schlimmes: Aylin verdrehte sich der Fuss und musste zum Röntgen. Das Ski Springen war vorbei und wir liefen zurück zum Kloster. Im Kloster gab es eine lustige Abschlusszeremonie, wo wir zusehen konnten. Währenddessen kamen Aylin und Frau Füglistaller vom Spital zurück. Frau Chirichi und Frau Clark waren am Nachmittag auch dabei. Irgendwann gingen wir und starteten mit dem Monkstrail an. Der Monkstrail war Rund um das Kloster und hatte sehr spass gemacht. Die Rätsel waren unterschiedlich schwierig, doch schlussendlich haben es alle geschafft. Danach hatten wir Freizeit und durften in Einsiedeln bleiben. Zum Abendessen gab es Pizza und Teigwaren vom Mittwoch. Nach dem Abendessen war die Quiz-Show. Es gab 6 Gruppen mit unterschiedlichen Fragen zu unterschiedlichen Themen. Es gab eine Pause und danach ging es weiter. Gewonnen hat die Gruppe Popel Nascher und bekam ein Preis, wie die zweite und dritte Gruppe. Es war ein toller Tag und wir waren alle müde.

Von Samantha, Tabea und Jan

Freitag

Der Freitag begann mit einem frühen Aufstehen. Danach mussten wir uns anziehen und dann frühstücken. Es gab Brot, Müsli, Apel, Banane, Konfitüre, Milch und Orangensaft. Direkt nach dem Frühstück konnten wir unser Mittagessen machen. Es gab süsses so wie auch gesundes. Wir wurden in Gruppen zugeteilt, für das Putzen des Hauses. Endlich waren wir fertig mit putzten. Gemeinsam gingen wir zum Kloster runter, dass jedoch ohne Lehrperson. Im Kloster trafen wir uns mit den Lehrpersonen. Gemeinsam liefen wir dann zum Minigolfplatz. Wir spielten dann in Gruppen Minigolf, als wir fertig waren liefen wir zum Bahnhof hinunter, dort wartete auch schon unser Zug der uns nachhause bringen sollte. in Thalwil machten wir einen Stopp. Dort versuchten wir teure Tickets zu machen und bekamen ein Eis. Die am Donnerstag geholfen haben den Anhänger zu drehe, durften ein Eis aussuchen. Wir hatten ein Budget von 3Fr. Als wir endlich in Hausen bei der Post ankamen, liefen wir alle zum Pausenplatz. Dort hielt Frau Füglistaller noch eine kleine Rede und sagte danke, sie verdeckte ihre Tränen mit ihrer Sonnenbrille. Unsere Eltern konnten es kaum erwarten bis wir endlich in ihren Armen sind und sie sich über uns freuen können.

Von Yasmin, Chiara und Arwen

Danke für dieses tolle Klassenlager!