Kopfzeile

Inhalt

Museum der Urgeschichte 4. Klasse Lacher

14. März 2024

Passend zu unserem NMG-Thema Steinzeit, gingen wir am 4.3.24 nach Zug ins Museum der Urgeschichte. Dort wurden wir von einer Archäologin empfangen. Sie erklärte uns die Werkstatt. In der Werkstatt konnten wir eine Knochennadel machen, Steine schleifen und spitzen und Bastschnüre zwirnen. Ebenfalls bekamen wir Aufträge, welche wir im Museum lösen und anschliessend präsentieren mussten. Im Museum haben wir viele Gegenstände aus der Eiszeit gesehen z.B. Stosszähne eines Mammuts, verkohlte Äpfel, Pfeilspitzen, Gefässe, Moos-Sohlen, Hacken, einen Kamm, einen Mahlstein, .... Alle diese Sachen stammen aus der Umgebung Zug.
Am Schluss gab es noch eine Fragerunde, bei welcher die Archäologin über ihren Beruf und die Steinzeit Fragen beantwortet hat.

Hier geht es zu den Bildern

Museum der Urgeschichte 4. Klasse Lacher
Icon