Hausen hat Talent 14. Mai 2019

Dieses Jahr fand wieder das Hausen hat Talent statt.

Die 31 Darbietungen wurden von Menschen mit Tieren, Musikinstrumenten oder Spielzeugen gezeigt. Es gab auch viele Akrobatik Nummern. Die Talente waren zum Teil sehr aussergewöhnlich und man hat gesehen, dass die Kinder viel geübt haben. Die eine Gruppe hatte eine Art «Wetten dass…» gemacht und das Publikum in ihr Auftritt miteinbezogen. Sie haben es fast geschafft, 14 Zauberwürfel in fünf Minuten zu lösen. Wir denken, alle Kinder hatten sehr viel Spass. Die Stimmung bei den Kindern, den Lehrpersonen und den Mitarbeiter/innen der Schule war sehr positiv. Die mutigen Kinder, welche etwas vorgetragen haben, bekamen alle einen Preis und ein Diplom. Die Ziegen von Flurin kamen sehr gut an, wie auch die Akrobatikshow von den Leas und Larissa erregte sehr viel Aufsehen. Das tolle war, es gab keine Verlierer! Wir sind schon gespannt auf das nächste «Hausen hat Talent» wo es hoffentlich wieder viele mutige Kinder geben wird, welche ihr Können den anderen Kindern vorzeigen. Im Anschluss an die Darbietungen hat Frau Gerber einen Teil der Rangliste vom Mathe Känguru Wettbewerb vorgelesen. Das war sehr spannend und mit grossem Applaus wurden die Kinder geehrt. Sie konnten einen Knobelwürfel und ein Diplom abholen und nun ist das Würfel-Fieber an der Schule ausgebrochen. Wir wissen ja seit heute, wo die Zauberwürfel-Experten zur Schule gehen! 

Geschrieben von Noah und Gideon, 6. Klasse Furrer

„Ich finde TTG cool weil man verschiedene Sachen macht“

„was mached mer hüt?“ Neugierig schauen die 3. Klasskinder ins Schulzimmer. Heute beginnen wir mit dem neuen Projekt im TTG.

Und was macht Otilie hier, die Leseratte aus dem Klassenzimmer? Gemeinsam besprechen wir unsere Vorlieben beim Lesen. Warum, wo und wann lesen wir gerne. Wieso macht lesen Sinn? Die Leseförderung begleitet die 3. KlässlerInnen durchs ganze Schuljahr. Immer wieder wird auf die Wichtigkeit des Lesens hingewiesen und die Freude am Lesen mit verschiedenen Projekten gefördert. Wir werden eine Leseratte als Lesezeichen herstellen. Nach kurzer Arbeitsbesprechung geht’s los. Eifrig wir das Muster ausgeschnitten, Farben ausgewählt und schon geht’s ans Zuschneiden der Stoffteile. Fleissig wird geschnitten, genäht und vor allem gelernt. Wie geht der Raketenknoten? Wer hilft mir beim Faden abschneiden? Wo ist meine Nadel? Wieviel Faden muss ich abschneiden? Welche Ohrenfarbe soll meine Ratte haben? ...

So werden Arbeitstechniken besprochen, Fähigkeiten geübt und vorhandenes Wissen angewendet. Viel zu schnell sind die zwei Lektionen TTG vorbei. Die angefangen Ratten verschwinden für eine Woche in der Kiste.

In der nächsten Woche starten wir mit einer Besprechung. Die angefangen Lesezeichen werden nach Arbeitsstand sortiert. So ist es möglich die Reihenfolge der Arbeitsschritte zu klären und zu besprechen. Anforderungen an die Arbeit werden laufend besprochen. So ist den Kindern klar was von ihnen erwartet wird. Kurze Zeit später sind die Kinder am Arbeiten. Bei auftauchenden Fragen hilft Nachdenken, die Sitznachbarin oder die Lehrerin. Vieles ist jetzt klar, fleissig wird genäht und gestopft und die ersten Ratten erhalten Schwänze, Ohren und Augen. Die Kinder helfen sich gegenseitig und die Farbideen für die nächsten Ratten überschlagen sich. Tatsächlich wird mehr als ein Lesezeichen hergestellt. Nachdem wir für die ersten Ratten Resten Material aus dem Schulzimmer gebraucht haben, können für die zweite Ratte Farbwünsche in einer Bestellliste eingetragen werden. Rohstoffe, Materialien wie auch die Herstellung und Beschaffung werden besprochen. So gelingt es handwerkliche und industrielle Herstellung zu vergleichen und den Wert des eigenen Produktes wird hervorgehoben.

In den fünf Wochen sind mehrere Leseratten entstanden. Die Kinder haben intensiv gearbeitet und vieles gelernt. Als Abschluss werden die persönlichen Arbeiten begutachtet und ausgewertet. Da dieser Schritt immer wieder besprochen wurde fällt es den Kindern leicht. Verbesserungen zwischen der ersten und der letzten Leseratte sind offensichtlich. So werden Fortschritte sicht- und erlebbar.

Viele Aufgaben und Kompetenzen aus dem Lehrplan konnten geübt werden. Fachliche Kompetenzen wie nähen, schneiden, knüpfen stehen vordergründig im Zentrum. Aber es wurde auch besprochen wie wir mit Handwerk und Design umgehen, welchen Wert Dinge haben und wie wir mit Abfall umgehen. Probleme sind aufgetaucht und konnten mit verschiedenen Hilfsmitteln gelöst werden. Durchhaltewille und Ausdauer, sowie Genauigkeit und Selbstständigkeit wurden gestärkt. Wir arbeiteten an der Arbeitsorganisation und am Selbstmanagement. Alles Kompetenzen die sich hervorragend im TTG üben lassen.

Daniela Koch, Lehrperson TTG

Schneesporttag auf dem Stoos im Januar 2019

Am 15. Januar 2019 war es wieder so weit. Die Mittelstufe der Primarschule Hausen am Albis ging an den Schneesporttag. Dieses Jahr war er einmal mehr lustig und cool. Wir fuhren 45 Minuten lang mit drei grossen Cars Richtung Stoos. Die ganze Mittelstufe stürmte danach aus den drei Cars heraus, denn jeder wollte mit der neuen Stoosbahn auf den Stoos fahren. Wir konnten uns bei verschiedenen Gruppen anmelden. Es gab Skigruppen, Snowboardgruppen, Winterolympiade-Gruppen, Wandergruppen und Schlittelgruppen . Es herrschten optimale Wetterbedingungen. Es war nicht zu kalt und nicht zu warm und die Sonne schien. Schnee hatten wir auch genug und die Pisten waren einen absoluten Traum. Um 11:30 Uhr gingen alle Gruppen in ein Restaurant Mittagessen. Es gab Hörnli mit Hackfleischsauce, Tomatensauce und Parmesan. Am Nachmittag gab es ein bisschen Nebel, der sich nach einer halben Stunde wieder zurückzog. Es gab zum Glück keine schlimmen Unfälle. Um 16:00 Uhr gingen wir wieder nach Hause und um17:00 kamen wir wieder in Hausen am Albis an. Wir bedanken uns bei allen Heflerinnen und Helfern, die diesen coolen Schneesporttag möglich gemacht haben. Wir genossen die Zeit mit unseren Freunden im Schnee und kamen sehr zufrieden nach Hause. 

Bericht von: Mika und Joël von der 6. Klasse Furrer

Sporttag der Primarschule Hausen am Albis

Tagesablauf:

  1. Einwärmen mit Frau Furrer
  2. Fun-Posten absolvieren
  3. Znünipause mit selber gemachten Fruchtspiessli
  4. Fun-Posten absolvieren
  5. Gemeinsames Mittagessen
  6. Fun-Posten absolvieren
  7. Abschluss-Stafette
  8. Siegerehrung
  9. Zvieri ...mmmh ein Glace in diesem Wetter

Gewinnerteam: Nutellabrot im Erdbeerjoghurt

Wir hatten einen super Sporttag! Die Fun-Posten haben sehr viel Spass gemacht. Für die 6.Klässler, die die Gruppen leiten durften, war es eine grosse Aufgabe, aber schliesslich ist alles gut gegangen. Ausserdem hatten wir Glück mit dem Wetter, denn wir hatten nur Sonnenschein. Die Stimmung war sehr friedlich und für alle Kinder war etwas dabei. Es gab sogar einen Rollstuhlposten, an dem wir das Rollstuhlfahren ausprobieren konnten. 

Fun-Posten auf dem Pausenplatz:

Spongebob, Ice Age, Pippi Langstrumpf und Mario Kart. 

Fun-Posten im Jonentäli:

Bugs Bunny, Pokemon, Petzi und Minion.  

Vielen Dank an die, die den Sporttag organisiert haben! Die ganze Schule hat in durchmischten Gruppen die gemeinsame Tätigkeit genossen und Lehrpersonen und Schüler/innen haben sich untereinander besser kennen gelernt. 

Dieser Artikel wurde geschrieben von Liel.